(zuletzt aktualisiert am 30.12.2014)

ALUMNI

zurück

1 Karlheinz Knupp, Die Architekturphantasien Paul Scheerbarts (1981)

2 Elke v. Radziewsky, Die Kunstkritik im Vormärz, am Beispiel der Düsseldorfer Malerschule (1981)

3 Thomas Kellein, Neue künstlerische Maßstäbe um 1960 in Paris, im Rheinland und in New York (1982)

4 Friedrich Groß, Gesellschaftliche Realität im Spiegel christlicher Darstellungen 1871-1914 (1982)

5 Ulrike Stelzl, Hexendarstellungen in der Kunst um 1900 (1982)

6 Enno Kaufhold, Fotografie und Malerei in Deutschland. 1880-1910 (1984)

7 Johannes Hartau, Don Quijote in der Kunst. Wandlungen einer Symbolfigur, 17.-19. Jh. (1984)

8 Hans-Martin Kaulbach, Bombe und Kanone in der Karikatur. Zur Metaphorik der Vernichtungsdrohung (1984)

9 Ulrike Looft-Gaude, Glasmalerei um 1900 (1984)

10 John Czaplicka, The Pictorial Imagery of Berlin 1870-1930 (1984)

11 Carsten Meyer, Der Hamburgische Künstlerklub von 1897 (1984)

12 Ulrich Luckhardt, Lyonel Feininger: Die Karikaturen und das zeichnerische Frühwerk, mit einem Exkurs zu den Karikaturen von Emil Nolde und George Grosz (1985)

13 Brigitte Meißner, Bürgermeisterdenkmäler in Stadtrepubliken und Residenzstädten (1985)

14 Ingrid Radewaldt, Bauhaustextilien 1919-1933 (1985)

15 Margret Kampmeyer, Paris in der Druckgraphik des Zweiten Kaiserreichs (1985)

16 Michael Rabe, Zur ästhetischen und politischen Funktion des Tagtraums im Werk Rudolf Schlichters (1985)

17 Volker Probst, Zum deutschen Kriegerdenkmal in der Weimarer Republik am Beispiel des Pietà-Motives und seiner profanierten Varianten (1985)

18 Barbara Scharf, Das Bild des leidenden Christus in der französischen Kunst des ausgehenden 19. Jh.s (1986)

19 Matthias Schatz, Der Betrachter im Werk von Odilon Redon. Eine rezeptionsästhetische Studie (1986)

20 Martin Sonnabend, Antoine-Louis Barye (1795-1875). Aufbruch zur Moderne bei einem Bildhauer des 19. Jh.s (1986)

21 Axel Feuß, Auf dem Weg in die Utopie. Architekturphantasien, Innenräume und Kunsthandwerk von Wenzel Hablik (1881-1934) (1987)

22 Johannes Schröder, Identität Überschreitung/Verwandlung. Happenings, Aktionen und Performances von bildenden Künstlern (1987)

23 Frank Zöllner, Vitruvs Proportionsfigur im 15. und 16. Jh. (1987)

24 Martin Deppner, Zur Methode des ‚Nicht-Seßhaften’ im Werk R. B. Kitajs (1988)

25 Gisela Gramaccini, Jean-Guillaume Moitte (1746-1810), Leben und Werk (1988)

26 Reinhold Happel, Karl Börgemann. Ein Architekt der Hannoverschen Schule zwischen Historismus und Moderne (1988)

27 Rosemarie Pahlke, Pol Bury – künstlerische Entwicklung. Ein Katalog (1988)

28 Ute Harms, Politische Karikatur in Hamburg um 1848 (1988)

29 Thomas Ketelsen, Künstlerviten, Inventare, Kataloge. Zur Geschichte der kunsthistorischen Praxis (1988)

30 Jutta Müller, Otto H. Engel. Monographie und kritischer Katalog (1988)

31 Holger Reimers, Ludwig Münstermann. Zwischen protestantischer Askese und gegenreformatorischer Sinnlichkeit (1988)

32 Anne Frühauf, Fabrikarchitektur in Hamburg. Entwicklung und Bestand bis 1914 (1988)

33 Ellen Thormann, Die Künstlerin als Komplizin. Zum Verhältnis von Rezeption und weiblichem Kunstschaffen im Frankreich des frühen 20. Jh.s am Beispiel von Tamara de Lempicka (1989)

34 Eberhard Kändler, Grabmale und Grabstätten einflussreicher Persönlichkeiten u. Familien des Hamburger Bürgertums. Zur Sepulkralkultur des ausgehenden 18. u. der ersten Hälfte des 19. Jh.s (1989)

35 Andreas Fehrmann, Das Leben und Werk des Malers Gustav Mennike (1989)

36 Jochen Bruhns, Ernst Oppler 1867-1929. Sein Leben und sein Werk, mit einem Werkkatalog seiner Ölbilder und Druckgraphik (1989) (†)

37 Annelie Lütgens, Jeanne Mammen (1890-1976). Eine Künstlerin in ihrer Zeit (1990)

38 Petra Bopp, Die ästhetische Kolonisierung des Orients. Untersuchungen zum Orientalismus in der französischen Malerei des ausgehenden 19. Jh.s (1990)

39 Thomas Röske, Der Arzt als Künstler. Entwicklung und Werk des Hans Prinzhorn (1886-1933) (1991)

40 Yasmin Doosry, „Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen …“. Studien zum Reichsparteitaggelände in Nürnberg (1991)

41 Edda Hevers, Der Raum eines Denkens’. Studien zum surrealistischen Frühwerk René Magrittes (1991)

42 David Klemm, Ausstattungsprogramme in Zisterzienserkirchen Süddeutschlands und Österreichs von 1620-1720 (1992)

43 Jutta Schütt, Rainer faciebat. Zu den Überarbeitungsprozessen im Werk Arnulf Rainers (1992)

44 Oktavia Christ, „Jeder Gedanke wagt einen Würfelwurf“. Annäherungen an Odilon Redon (1992)

45 Ernst Seidl, La Grande Arche de la Défense (1994)

46 Dieter Scholz, Anarchistische Ideen in Kunst u. Kunsttheorie 1840-1920 (1994)

47 Birgit Weyel, Ist Frankfurt eine amusische Stadt? Bildende Kunst u. Kulturpolitik in Frankfurt am Main nach dem Zweiten Weltkrieg (1995)

48 Gabriele Werner, "Lieber das leben als diese Prismen ohne Tiefe". Mathematik im Surrealismus (1995)

49 Tom Holert, Künstlerwissen. Zur Semantik künstlerischer Kompetenz im Frankreich des 18. u. 19. Jh.s (1995)

50 Susanne Weiß, Der Blick von oben. Distanzierung u. Annäherung im Frühwerk Claude Monets (1859-1889) (1996)

51 Stefanie Heraeus, Traumvorstellung u. Bildidee. Surreale Strategien in der frz. Graphik des 19. Jh.s (1996)

52 Carola Muysers, Das bürgerliche Porträt im Wandel 1860-1900 (1997)

53 Katja Tönnesmann, Die Zweihundertjahrfeier der Frz. Revolution. Bildrhetorik zw. Aufklärung u. Unterhaltung (1997)

54 Ernst Siebel, Der großbürgerliche Privatsalon in Berlin 1850-1918 (1997)

55 Patrick Hirt, Chaim Soutine (1893-1943), Psyche und Werk (1998)

56 Mechthild Fend, Grenzen der Männlichkeit. Der Androgyn in der frz. Kunst u. Kunsttheorie zw. Aufklärung u. Frz. Revolution (1998)

57 Rainer Silberbauer, Wilhelm Lindenschmidt d. J. (1829-1895). Ein Münchner Maler des Historismus (1999)

58 Ingrid v. d. Dollen (1999), Malerinnen im 20. Jh. – Bildkunst der 'verschollenen Generation' (1999)

59 Kai-Yong Wang, Die Leere chinesischer Malerei u. abendländische Annäherungsversuche bei Redon, Bissier u. Tobey (1999)

60 Inken Freudenberg, Der Zweifler Cézanne (1999)

61 Anne Hamker, Emotion und Konstruktion. Zur Rezeption der Video-Installationen von Bill Viola (1999)

62 Kathrin Langenohl, Zum Verhältnis von Tradition u. Moderne im malerischen Werk Tshelantendes, Belgisch Kongo (2000)

63 Reiner Neuhaus, Die Kunst der Kasseler Goldschmiede (2000)

64 Nina Koidl, Zur Entwicklung der linearen Eisenskulptur Julio Gonzalez' (2000)

65 Bärbel Küster, Primitivismus als Anthropologie. Kulturvergleich um 1900 in Werken von Matisse und Picasso (2000)

66 Claude Sui, das fotografische Werk von Robert Häusser 1940-2000 (2001)

67 Necmi Sönmez, Milch, Blütenstaub, Reis und Wachs. Das Werk von Wolfgang Laib (2001)

68 Bernhard Stumpfhaus, Der Modus und Allegorese bei Poussin (2001)

69 Gerlinde Gehrig, Phantastische Diskurse im Werk von Alfred Kubin (2001)

70 Nina Schleif, Künstlerschaufenster (2002)

71 Jörg Katerndahl , Bildnerei von Schizophrenen im ersten Drittel des 20. Jh.s (2002)

72 Ulrich Pfarr, Franz X. Messerschmidt (2002)

73 Tanja Poppelreuter, Das Neue Bauen für den Neuen Menschen. Architektur der 1920er Jahre in Deutschland (2002)

74 Roswitha Nees, Ernst Geitlinger 1895-1972 (2002)

75 Markus Pilgram, Kritik u. Wahrnehmung im Werk Daniel Burens (2003)

76 Manfred Milz, Alberto Giacometti u. Samuel Beckett 1929-1936 (2003)

77 Ulrike Gehring, Der Bildbegriff von James Turrell (2003)

78 Heike Hambrock, Hans u. Marlene Poelzig, Festbauten u. Theaterarbeiten 1916 bis 1926 (2003)

79 Mayarí Granados, Spieltische in England, Frankreich u. dem deutschsprach. Raum (2004)

80 Juliane Bardt, Kunst aus Papier (2005)

81 Anette Schmid, Sport in der bild. Kunst der DDR (2005)

82 Dieter Eisentraut, Manet und seine Rezeption in der Kunst der Moderne (2005)

83 Peter Forster, Vollrad Kutscher, Porträts (2006)

84 Kerstin Thomas, Stimmung bei Puvis de Chavannes, Seurat, Gauguin (2006)

85 Helge Knüppel, Daktyliotheken (2006)

86 Hee-Kyeong Yun, Der Tanz in der deutschen Kunst der Moderne (2006)

87 Jörg Daur, Neue Materialien und Formen der Kunst um 1970 unter besonderer Berücksichtigung des Werks von Eva Hesse (2006)

88 Silke Röckelein, Identität und Weltbild. Die Wiederholung im Schaffen von Außenseiter-Künstlern (2007)

89 Lilli Weissweiler, Die Ausstellungen futuristischer Malerei von 1911 bis 1913 (2008)

90 Regine Heß, Zur Psychologie der Architektur von Daniel Libeskind, Lars Spuybroek und Peter Zumthor (2009)

91 Stefan Püngel, Der Bildhauer und Maler Antoine Étex (2010)

92 Aurelio Fichter, Kurt Schwitters’ Werk im Spannungsfeld von Bild und Schrift (2012)

93 Silke Friedrich-Sander, Johann Moritz Rugendas und Carl Blechen. Reisebilder (2013)

94 Ursula Grünenwald, Francis Alÿs (2014)

zurück